Jetzt kommt an der Tourist-Information Schweinfurt 360° keiner mehr vorbei. Das farbige Schweinegewand weist schon von Weitem jeden Besucher den Weg zur zentralen Touri-Anlaufstelle.
In allen Bereichen wie Service, Beratungsqualität, Auftreten der Mitarbeiterinnen, Gestaltung des Innenbereichs und Öffnungszeiten punktete die Tourismus-Information fast zu 100 Prozent, nur in Sachen Außenerkennung eben bisher nicht.
Bei den Überlegungen, wie das zu verbessern sei, habe man sich der Marketing-Kampagne „Schweinfurt hat Schwein“ von Peter Galm erinnert, der sofort Feuer und Flamme war. Mit ins Boot stieg der in Schwebheim ansässige Künstler Mirek Bednarsky, der mit Galm schon etliche „Schweinereien“ künstlerisch realisiert hat.
Entstanden ist ein kunterbuntes „wunderbares Hinweisschwein“, das künftig vor dem denkmalgeschützten Bauwerk „Altes Rathaus“ auf die laut Geschäftsstellenleiterin Elisabeth Volkmann „Schönste Tourist-Information der ganzen Welt“ aufmerksam machen wird.
Die Damen in der Information haben „Tori-Toni“ sofort ins Herz geschlossen. Sie sprachen von „unserem neuen Kollegen“ und vom „Quotenmann“.
Schweinfurt hat mal wieder Schwein gehabt.